#3 KonfBD Spezial – Chancen der Digitalisierung nutzen mit Jörg Dräger 19.11.2020

Zu Gast im KüchenTalk: Jörg Dräger. Jörg, hat Physik und BWL in Hamburg und New York studiert und einen Ph.D. in Theoretischer Physik. Er war Unternehmensberater sowie parteiloser Senator für Wissenschaft und Forschung in Hamburg und damit Mitglied der Kultusministerkonferenz. Seit 2008 ist er Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung. Dort verantwortest er die Bereiche Bildung und Integration sowie die Programme „Megatrends“ und „Arbeit neu denken“. Er ist außerdem Geschäftsführer des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und begleitet junge Gründer*innen in der gemeinnützigen Founders Foundation gGmbH. Sein aktuelles Buch trägt den Titel: „Wir und die Intelligenten Maschinen – Wie Algorithmen unser Leben bestimmen und wir sie für uns nutzen können“.

Fun Fact: Nach deutscher Terminologie könnte man ihn irrwitzigerweise als Studienabbrecher bezeichnen und zwar aus dem Grund, dass er in den USA direkt zur Promotion zugelassen wurde.


Fotocredit: Besim Mazhiqi

Folge 3 der Spezial-Staffel „KüchenTalkGoesKonfBD“ zur KonfBD2020.

So unfertig wie wir: KüchenTalk ist ein Bildungs-Podcast für Menschen mit Fragen, Visionen, Mut und Meinung – direkt aus den Küchen der Bildungsaktivist*innen Anne Lützelberger, Franziska Ziep und Kolja Brandtstedt zum Lauschen, Mitreden und Mitmachen! 🎧 🎤
Dieser Eintrag wurde von quradf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.