• KüchenTalk

    KüchenTalk Takeover – Inspirationdays im Don(ners)talk

    Ein KüchenTalk Takeover. Ein Lobhudelei aufs Teilen und die Zukunft. Wir dürfen als kleiner Don(ners)talk auf den Sendeplatz des großen KüchenTalk. Don(ners)talk ist der Podcast der Don-Bosco-Schule Rostock. Wir, Gert Mengel und Oliver Heidenreich, präsentieren einen Livemitschnitt von den Inspirationdays von Teech. Wir haben mit Laura Vollmann-Popovic von Scrum4School, Lotta Krickel von Actionbound, Gabriel Rath von Mandarin Medien und den Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen über die Zukunftskompetenzen der Schule, Berufe der Zukunft, eine notenfreie Schule, einer notwendigen Fehlerkultur und #smilecityrostock.  

    Habt ihr Lust auf noch mehr KüchenTalk? Dann unterstützt unsere Arbeit!

    So unfertig wie wir: KüchenTalk ist ein Bildungs-Podcast für Menschen mit Fragen, Visionen, Mut und Meinung – direkt aus den Küchen der Bildungsaktivist*innen Anne LützelbergerFranziska Ziep und Kolja Brandtstedt zum Lauschen, Mitreden und Mitmachen! 🎧 🎤

    Fotocredit: Jürgen Dehmel

    #9 – Universität macht Schule mit Anke Langner und Maxi Heß 5.5.2021

    Zu Gast im KüchenTalk: Anke Langner und Maxi Heß. Anke ist Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung an der TU Dresden. In diesem Zusammenhang ist sie mitverantwortlich für u.a. zwei großartige Projekte: “SING: Schule inklusiv gestalten” erforscht und erprobt inter- bzw. transdisziplinär Lehr-Lern-Settings, durch die Universität und Schule zu inklusiven Lernorten werden. QUABIS qualifiziert Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen an Hochschulen und Universitäten. Ankes Projekte verbindet, dass sie an bzw. in der Praxis forschen. Anke ist außerdem noch Institutsleiterin, Mitglied der Senatskommission Gleichstellung und Diversity Management, Mitglied des Beirats für Inklusion, Mitglied des Beirats für Diversity, Vorstandmitglied des Zentrums für Integrationsstudien und Mitglied des Bildungsbeirats der Stadt Dresden. Unter der Leitung von Anke wurde die Universitätsschule Dresden konzipiert und im Schuljahr 2019/20 als öffentliche Schule der Stadt Dresden gegründet. 
    Maxi leitet die Universitätsgrundschule Dresden seit 2019 und aktuell auch die Universitätsoberschule. Sie hat Grundschullehramt in Dresden und u.a. in Malmö studiert, war Lehrerin und Klassenleiterin an verschiedenen Dresdener Grundschulen, u.a. an einer Grundschule mit Montessori-Zweig. Sie hat in Potsdam das Diplom für ganzheitliches Lernen erworben, hat eine Ausbildung in Prozesstransformation bei Gerald Hüther und Monja Bilabi abgeschlossen und baut an der Universitätschule derzeit die Pädagog:innen-Akademie auf. Maxi ist dann aus dem staatlichen Schuldienst ausgetreten und war vor ihrer Leitungsfunktion an der Universitätsschule Dresden Lehrerin und Mitglied der Schulleitung bei den DPFA-Regenbogenschulen Rabenau.
     
    Habt ihr Lust auf noch mehr KüchenTalk? Dann unterstützt unsere Arbeit!
    So unfertig wie wir: KüchenTalk ist ein Bildungs-Podcast für Menschen mit Fragen, Visionen, Mut und Meinung – direkt aus den Küchen der Bildungsaktivist*innen Anne LützelbergerFranziska Ziep und Kolja Brandtstedt zum Lauschen, Mitreden und Mitmachen! 🎧 🎤
    Fotocredit: Maria Schmager

    #8 – Rezepte für gute Bildung mit Helge Kletti 28.04.2021

    Zu Gast im KüchenTalk: Helge Kletti. Er ist ein Lehrerkind und auf dem Land in einer Bauernfamilie in Niedersachsen aufgewachsen. Er sollte eigentlich aufs Gymnasium gehen, ist dann aber aus Gründen nach der Grundschule auf die Hauptschule gegangen. In einem Auslandsjahr hat er den Hauptschulabschluss in den USA erhalten und dann den erweiterten Realschulabschluss in Deutschland gemacht. Helge hat nicht nur ein Grundbildungsjahr als Erzieher sondern auch eine Ausbildung als Koch absolviert. Die Karriere als Koch musste er aber auf Grund einer Fisch-Allergie aufgegeben. Danach folgte ein Studium auf Lehramt in den Fächern Ökotrophologie und Politikwissenschaft in Hannover.
    Er sagt von sich selbst, er ist Ernährungsfutzi, Lebensmittelverarbeiter und Figurenpendler zugleich. Er macht Zeug mit Medien und ist Bildungsvermittler. Dass Helge Bock darauf hat, Lehrer zu sein, merkt man sofort. Aktuell ist er an der
    BBS 2 in Wolfsburg aktiv, die ein regionales Kompetenzzentrum für den gewerblich-technischen Bereich ist.
    Er ist nicht nur privat Host des Podcasts „Schöne Ecken“, sondern betreibt auch mit seinen Schüler*innen in einem professionellen Studio ein Podcast-Projekt. 
     
    Lobhudelei: Digitalcourage e.V.
    Habt ihr Lust auf noch mehr KüchenTalk? Dann unterstützt unsere Arbeit!
    So unfertig wie wir: KüchenTalk ist ein Bildungs-Podcast für Menschen mit Fragen, Visionen, Mut und Meinung – direkt aus den Küchen der Bildungsaktivist*innen Anne LützelbergerFranziska Ziep und Kolja Brandtstedt zum Lauschen, Mitreden und Mitmachen! 🎧 🎤
    Fotocredit: Privat

    #7 – Komm, wir gründen eine Schule mit Gerlind Große 21.04.2021

    Zu Gast im KüchenTalk: Gerlind Große. Sie ist Professorin für Frühkindliche Bildungsforschung an der FH Potsdam. Dort verfolgt sie zusätzlich zu ihren innovativen Lehr-Lernveranstaltungen ein vielfältiges Forschungsinteresse: Neben Themen der frühkindlichen Entwicklung sowie der Bildungsforschung interessiert sie sich für Sozialkognition und Kommunikation, für lernförderliche Interaktionen und Peer-Interaktionen. Dabei verstehst sie ihre Forschung immer als Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und Praxisbezug.
    Ihr zweiter Lebensmittelpunkt ist allerdings Leipzig. In Leipzig ist sie Geschäftsführerin der LEMO Leipziger Modell gUG, der Trägerin der neu gegründeten Leipziger Modellschule. Welch riesiges Projekt sie in Leipzig stemmt, wen es alles dazu brauch und welches Konzept sie dort verfolgt, darüber haben wir mit ihr gesprochen. 
    Ihr Lebenslauf hält aber noch weitere spannende Stationen bereit: Denn von Hause aus ist sie eigentlich Diplom-Übersetzerin. Noch viel interessanter aber finden wir: Nach ihrer Promotion hat sie als Psychologische Beraterin gemeinsam mit Kolleg*innen eine Privatpraxis namens “Geburt aus der Mitte” gegründet und war dort knapp fünf Jahre aktiv. Ihr Fokus lag hier auf der psychologischen Beratung und der Therapie für Schwangerschaft, Geburt und Eltern-Kind-Interaktion.
     
    Lobhudelei: Urban Souls e.V.
    Habt ihr Lust auf noch mehr KüchenTalk? Dann unterstützt unsere Arbeit!
    So unfertig wie wir: KüchenTalk ist ein Bildungs-Podcast für Menschen mit Fragen, Visionen, Mut und Meinung – direkt aus den Küchen der Bildungsaktivist*innen Anne LützelbergerFranziska Ziep und Kolja Brandtstedt zum Lauschen, Mitreden und Mitmachen! 🎧 🎤
    Fotocredit: Marco Kitzing 

    #6 – Zivilgesellschaftlicher Ungehorsam in der Kommunalpolitik mit Constantin Grosch 13.04.2021

    Zu Gast im KüchenTalk: Constantin Grosch. Er sagt von sich selbst, er sei ein Hybrid aus Inklusionsaktivist und Politiker. Seit er elf Jahre alt ist, benutzt er dauerhaft einen Rollstuhl. Bereits mit 18 Jahren ist er in den Kreistag von Hameln-Pyrmont gewählt worden und hat dieses Mandat seit unfassbaren 10 Jahren. Vor knapp 2 Jahren ist er zu einem der jüngsten Fraktionsvorsitzenden der SPD in einem Kreistag gewählt worden. Eine komplette Dekade ist er zusätzlich Aufsichtsratsmitglied der Verkehrsgesellschaft in Hameln. Außerdem ist er auch Podcaster! Er ist Gastgeber des Inklusionspodcasts, findet aktuell jedoch wenig Zeit dafür, weil er im Hauptamt seit ca. einem Jahr als Projektleiter beim Sozialhelden e.V. für das Projekt „BarrierenBrechen“ arbeitet. In Bielefeld studiert er “nebenbei” Soziologie. Sein Tag scheint mehr als 24 Stunden zu haben, denn was er noch macht, ist: Reden halten, Organisationen beraten, Interviews geben, Protest organisieren, bloggen… 
     
    Habt ihr Lust auf noch mehr KüchenTalk? Dann unterstützt unsere Arbeit!
    So unfertig wie wir: KüchenTalk ist ein Bildungs-Podcast für Menschen mit Fragen, Visionen, Mut und Meinung – direkt aus den Küchen der Bildungsaktivist*innen Anne LützelbergerFranziska Ziep und Kolja Brandtstedt zum Lauschen, Mitreden und Mitmachen! 🎧 🎤
    Fotocredit: Privat