• KüchenTalk

    #2 KonfBD Spezial – Digitalisierung braucht Schulentwicklung mit Stefan Schönwetter 13.11.2020

    Zu Gast im KüchenTalk: Stefan Schönwetter. Stefan hat nach seinem Abitur in Berlin, dass er sehr knapp bestanden hast – er sagt, es ist ein Zeichen dafür, dass er als Schüler eher daran interessiert warst, was außerhalb des Unterrichtsraum passierte – sehr erfolgreich Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaften studiert. Im Anschluss an sein Freiwilliges Ökologisches Jahr wollte er eigentlich gar nicht zur DKJS, sondern einen Freiwilligeneinsatz in Lichtenstein absolvieren. Doch nach einem Praktikum bei der DKJS ist er jetzt bereits seit 14 Jahren in verschiedenen Position dort geblieben. Aktuell leitet er dort das Handlungsfeld “Digitale Bildung”. Er setzt dich dafür ein, dass gute Beispiele und wertvolle Erfahrungen zur Gestaltung des digitalen Wandels in der Bildung sichtbar und nutzbar gemacht werden. 


    Fotocredit: Johanna Stiller/DKJS

    Folge 2 der Spezial-Staffel „KüchenTalkGoesKonfBD“ zur KonfBD2020.

    So unfertig wie wir: KüchenTalk ist ein Bildungs-Podcast für Menschen mit Fragen, Visionen, Mut und Meinung – direkt aus den Küchen der Bildungsaktivist*innen Anne Lützelberger, Franziska Ziep und Kolja Brandtstedt zum Lauschen, Mitreden und Mitmachen! 🎧 🎤

    #1 KonfBD Spezial – Erfolg durch Teamwork mit Jacob Chammon 2.11.2020

    Zu Gast im KüchenTalk: Jacob Chammon. Seit April diesen Jahres ist er geschäftsführender Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung. Davor war er viele Jahre Schulleiter der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule in Berlin und hat dort den Entwicklungsprozess zu einer zeitgemäßen Schule erfolgreich angestoßen und gestaltet. Dabei hast er auf seine Erfahrungen aus Dänemark zurückgreifen können, wo er als Berater und Coach für Schulleitungen und Schulverwaltungen tätig war. Von Hause aus ist er Lehrer für Dänisch, Deutsch als Fremdsprache (DaF), Geschichte und Musik.


    Fotocredit: Forum Bildung Digitalisierung / Phil Dera

    Folge 1 der Spezial-Staffel „KüchenTalkGoesKonfBD“ zur KonfBD2020.

    So unfertig wie wir: KüchenTalk ist ein Bildungs-Podcast für Menschen mit Fragen, Visionen, Mut und Meinung – direkt aus den Küchen der Bildungsaktivist*innen Anne Lützelberger, Franziska Ziep und Kolja Brandtstedt zum Lauschen, Mitreden und Mitmachen! 🎧 🎤

    #13 – Podcast-Lernen: Warum wir den KüchenTalk lieben 12.10.2020

    Das Staffelfinale als Review! Die Fakten: 1 Trailer, 12 Folgen, 11 davon mit 13 Gästen, 1 Special (Achtsamkeitsübung), fast 600 Minuten Sendezeit, über 7000 Zugriffe bis jetzt und es gibt unfassbar viel Foto- und Filmmaterial, welches wir in einem anderen Leben bestimmt mal zu einem Imagefilm zusammenschneiden werden. Wir reden über das vergangene halbe Jahr, alle Folgen und Gäste, die Lobhudeleien, Großen Bildungsfragen und Ups&Downs.

    So unfertig wie wir: KüchenTalk ist ein Bildungs-Podcast für Menschen mit Fragen, Visionen, Mut und Meinung – direkt aus den Küchen der Bildungsaktivist*innen Anne LützelbergerFranziska Ziep und Kolja Brandtstedt zum Lauschen, Mitreden und Mitmachen! 🎧 🎤

    #12 – Jugend in der Krise mit Kai Lanz 18.09.2020

    Zu Gast im KüchenTalk: Kai Lanz. Er ist ein 19-Jähriger Berliner und hat letztes Jahr Abi gemacht. Noch als Schüler hat er gemeinsam mit zwei Mitschülern gegründet und zwar die Exclamo-App – ein Angebot für Schulen und Schüler*innen, die einen geschützten Ort bietet, um körperliche Gewalt und soziale und seelische Probleme vertrauensvoll ansprechen zu können. Noch in den ersten Wochen der Pandemie hat er mit seinen Gründern reagiert und Anfang Mai Krisenchat.de gegründet, um Kindern und jungen Erwachsenen mit ihren psycho-sozialen Problemen zu helfen. In über 1800 Gesprächen haben inzwischen mehr als 100 ehrenamtliche Psychotherapeut*innen, Psycholog*innen und Pädagog*innen den Ratsuchenden helfen können.

    Lobhudelei: Digitale Bildung für Alle e.V.

    Fotocredit: Konrad Bertram

    So unfertig wie wir: KüchenTalk ist ein Bildungs-Podcast für Menschen mit Fragen, Visionen, Mut und Meinung – direkt aus den Küchen der Bildungsaktivist*innen Anne Lützelberger, Franziska Ziep und Kolja Brandtstedt zum Lauschen, Mitreden und Mitmachen! 🎧 🎤

    #11 – Eltern in Bewegung mit Marco Fechner 27.08.2020

    Zu Gast im KüchenTalk: Marco Fechner. Er ist einer von Berlins bekanntesten Elternvertretern, ehrenamtlich tätig in der GEV seiner Schule und in der Bezirks- und Landeselternvertretung. Er mischt sich aktiv in die Berliner Bildungspolitik ein und teilt seine Erfahrungen u.a. auf Twitter. Eigentlich hat er noch einen ordentlichen Beruf in der Verwaltung. Er hat aber auch einige Jahre als Portrait- und Hochzeitsfotograf gearbeitet und war bzw. ist als Blogger, Podcaster und Moderator aktiv. Das zeigt, dass es ihm wichtig ist, Neues auszuprobieren und Veränderungen zu gestalten. Er hat jüngst einen offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister von Berlin und die zuständige Bildungssenatorin mit Forderungen zum Schulbeginn unter Coronabedingungen in Berlin formuliert.

    Lobhudelei: Landeselternausschuss Berlin

    Fotocredit: privat

    So unfertig wie wir: KüchenTalk ist ein Bildungs-Podcast für Menschen mit Fragen, Visionen, Mut und Meinung – direkt aus den Küchen der Bildungsaktivist*innen Anne Lützelberger, Franziska Ziep und Kolja Brandtstedt zum Lauschen, Mitreden und Mitmachen! 🎧 🎤