#6 KonfBD Spezial – Kulturwandel in Schule gestalten mit Veronika Schönstein 20.11.2020

Zu Gast im KüchenTalk: Veronika Schönstein. Veronika sagt von sich selbst: Sie will mit Leib und Seele Kinder- und Menschen verstehen. Das hat sie 20 Jahre als Lehrerin getan und in ihren Tätigkeiten im Bereich Schulentwicklung, Fortbildung und Prozessberatung. Darin wollte sie sich auch immer weiterentwickeln, mit vielen Qualifikationen im Systemischen Coaching, der Organisationsentwicklung und im Psychodrama. Sie hat das Modellprojekt “Aufbau von Bildungsregionen in Baden-Württemberg” verantwortet, das 2008 in die Strukturen des Landes überführt wurde und dass sie von dort aus kontinuierlich weiterentwickeln durfte, u.a. indem sie das Bildungsprogramm stetig erweitert hat. Von 2014 bis 2019 warst Du Schulrätin in Freiburg und hat NUN viel Zeit, sich passioniert um ihre 5 Enkel zu kümmern und weiter in Sachen Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit unterwegs zu sein. Viele Hörer*innen werden sie aus der Zusammenarbeit mit Martin Fugmann kennen.

Der Funfact aus ihrem Leben ist, dass sie bereits mit Prinz Charles und einem seiner Söhne in einer Gondel gefahren ist, dem sie – wie sie uns erzählt hat – relativ relaxed begegnet ist.


Fotocredit: Privat

Folge 6 der Spezial-Staffel „KüchenTalkGoesKonfBD“ zur KonfBD2020.

So unfertig wie wir: KüchenTalk ist ein Bildungs-Podcast für Menschen mit Fragen, Visionen, Mut und Meinung – direkt aus den Küchen der Bildungsaktivist*innen Anne Lützelberger, Franziska Ziep und Kolja Brandtstedt zum Lauschen, Mitreden und Mitmachen! 🎧 🎤
Dieser Eintrag wurde von quradf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.